Trägerverein

Unsere Schule wird von einem gemeinnützigen Verein getragen und geführt.

Delfant Freie Alternativschule Brandenburg
Verwaltung Freie Schule Brandeburg

Aufgaben & Verwaltung

Als Trägerverein kümmern wir uns um den Aufbau der Schule, den Erhalt des Gebäudes, die Finanzierung, die Aufnahme der Schüler und den Schulalltag.

Unsere Schule handelt demokratisch, daher organisieren wir sie mit Hilfe der Gremien der Schule. Das heißt, es gibt verschiedene Kreise mit Menschen aus der Verwaltung, den PädagogInnen, den Eltern und den SchülerInnen die jeweils monatlich zusammensitzen und jährlich in einer Schulkonferenz zusammen kommen.

Alle zwei Jahre werden die Vorsitzenden sowie der Schatzmeister-Posten neu gewählt.

So kannst du uns unterstützen

In den ersten drei Jahren müssen wir uns zu 100% selbst finanzieren und sind somit auf Spenden angewiesen. Nach drei Jahren „Wartefrist“ werden freie Schulen lediglich zu 80% staatlich gefördert. Das erhobene Schulgeld darf nicht sozial benachteiligen und deckt aus diesem Grund lediglich 5% des Jahresbedarfs ab.

Jede Spende kommt 100% den Kindern unserer Schule zugute. Jeder Euro von euch zählt. Ab 60 € stellen wir auf Wunsch eine Spendenquittung aus.

Spendenkonto bei der GLS Bank

Gebäude_2
Teamrunde_klein

Verfolge unser Tun

Wir halten dich auf unseren Kanälen stets auf dem Laufenden über unsere Schule. Hier erfährst du außerdem einiges über unser Konzept, unser Logo, unsere Spendenaktionen und über freie Plätze.