Beispiel für eine Lerngruppe 1/2

Zeit zum Ankommen, Frühstück, Austausch

Montagskreis/Demokratie

8.00–9.30 Uhr

Am Montag stellt sich Timo im Montagskreis mit seiner Lerngruppe seinen Wochenplan zusammen, indem er sich überlegt, an welchen Themen er in dieser Woche weiterarbeiten wird. Die Lerngruppe sitzt dafür im Speisesaal und bietet den Kindern verschiedene Ebenen der Interaktion. Außerdem beschäftigt sich Timo mit der Giraffen- und Wolfssprache. Dazu zeichnet er ein großes Herz, welches für die Giraffen steht.

9.30–09.45 Uhr

Zeit für einen kleinen Snack, Bewegung oder kurzer Rückzug

9.45– 11.15 Uhr

In den Stunden, welche für den Lernbereich Kulturtechniken im Deutsch vorgesehen sind, möchte er den ersten Block für Schreibversuche und Überarbeitungen nutzen.  Dazu sucht er sich im Bibliothek- und Ruheraum eine Ecke mit kleiner Schreibbank und Yogakissen aus. Er dokumentiert seinen Fortschritt mit Hilfe der Lernbegleiterin im Kompetenzraster und führt ein digitales Lerntagebuch.

11.15–12.15 Uhr

Bewegungspause, Mittagspause, freie Lesezeit

Mathe

12.15–13:30 Uhr

Nach einer Pause widmet sich Timo der Addition und Subtraktion im Zahlbereich bis 100 mit Zehnerübergang mit Hilfe selbstgebastelter Einerwürfel und Zehnerstangen. Weil er dazu viel Bastelmaterial benötigt, verbringt er die Stunden dafür im Kreativ- und Forscherraum. Sein Ziel ist es, beim Rechnen in diesem Bereich sicher zu werden. Sobald es sicher verankert ist, erklärt er auch MitschülerInnen sein Vorgehen und unterstützt sie.

Hort + Theater

13.30–16.30 Uhr

Heute hat Timo viel Zeit mit den Kulturtechniken verbracht. Deshalb möchte er jetzt in der Hortzeit draußen sein und später am Theater-Projekt mit unserer Kooperationspartnerin Michelle Schmidt teilnehmen.

Beispiel für eine Lerngruppe 3/4

Offener Beginn:

7.30 Uhr–8.00 Uhr

Zeit zum Ankommen, Frühstück, Austausch

Montagskreis/Demokratie

8.00–9.30 Uhr

Am Montag plant Jenna im Montagskreis ihre Woche. Sie möchte sich in dieser Woche mit Rittern auseinandersetzen. In der SchülerInnenversammlung geht es in dieser Woche um die Planung eines Schulfestes, bei welchem auch das Thema Ritter für die Eltern präsentiert werden soll.

9.30–09.45 Uhr

Zeit für einen kleinen Snack, Bewegung oder kurzer Rückzug

9.45– 11.15 Uhr

Als erstes holt sie sich aus der schulinternen Bibliothek ein Buch über Rittersagen im
Mittelalter und schreibt anschließend selbst an einer Rittergeschichte.

11.15–12.15 Uhr

Bewegungspause, Mittagspause, freie Lesezeit

Mathe

12.15–13:30 Uhr

Zu der Lernverabredung mit der Lernbegleiterin im Fach Mathematik hat diese eine Sachaufgabe mitgebracht. Aus dem Gesamtgewicht eines Ritters inklusive Rüstung soll dessen Körpergewicht errechnet werden. Auf Karteikarten findet Jenna weitere Aufgaben im Zahlbereich bis zu 1 Million in den Grundrechenarten.

Hort + Musik

13.30–16.30 Uhr

Im Hort beschäftigt sie sich mit mittelalterlichen Liedern und mittelalterlichen Musikinstrumenten und vergleicht deren Klang mit heutzutage üblichen Instrumenten.