Elterninitiative

Die Schule lebt von den Anregungen und dem Engagement der Eltern, Sie sind wichtige und aktive Mitmenschen an der Schule.

Ohne Eltern keine Schule.

Die Schule lebt von den Anregungen und dem Engagement der Eltern. Durch eure stundenweise Unterstützung, das Schulgeld und durch Spenden und Bürgschaften tragt ihr einen wichtigen Teil zur Finanzierung bei. Denn eine Freie Schule wird in den ersten drei Jahren nicht durch das Ministerium finanziert. Eure Mitwirkung beruht auf Freiwilligkeit und gleichzeitig ist die Zusammenarbeit mit den Eltern eine wichtige strukturelle Komponente, um die Schule aufrecht zu erhalten. An unserer Freien Alternativschule sind die Eltern unserer SchülerInnen eben keine Gäste, sondern aktive und wichtige, mitwirkende Menschen.

Die Eltern sind dazu Eingeladen an der Erarbeitung gemeinsamer Konzepte wie z. B. Schulprojekte, Ausflüge und Feste teilzunehmen oder selbst zu gestalten.

Es ist uns wichtig, dass das Schulleben und der Alltag transparent für die Eltern sind. Das kennenlernen der erweiterten kindlichen Lebenswelt in der Schule soll beim gemeinsamen Frühstück im Rahmen des offenen Beginns zwischen 7.30 und 8.00 Uhr dazu beitragen. Wir möchten dadurch die Reflexion unserer pädagogischen Strukturen möglich machen und euch die Möglichkeit geben am Schulalltag des Kindes teilzuhaben z.B. durch ein Elterncafé oder das gemeinsame Frühstück. Des Weiteren bieten wir Eltern regelmäßige Informationsveranstaltungen zur Verbesserung der Familienbeziehung an.

Werde Mitglied im Förderverein.

Hier kannst du uns bei Festen, Aufräumaktionen und beim Spenden sammeln helfen.

Inforveranstaltungen für Eltern

zur Verbesserung der Familienbeziehung.
Elterninitiative

Mitbestimmung der Eltern

bei der Schulkonferenz, bei Festen, Workshops und Aktivitäten oder dem Elterncafé

Eurer Beitrag

Wir benötigen euer Know-How und eure stundenweise Unterstützung bei vielen Themen wie Waldtage, Büroarbeit und Pflege des Gebäudes. Eure Mitwirkung beruht auf Freiwilligkeit und gleichzeitig ist die Zusammenarbeit mit den Eltern eine wichtige strukturelle Komponente, um die Schule aufrecht zu erhalten. An unserer Freien Alternativschule sind die Eltern unserer SchülerInnen eben keine Gäste, sondern aktive und wichtige, mitwirkende Menschen.

Teamrunde_klein

Das Elterncafé:

Ist ein Raum in unserer Schule an dem zu einem herzlichen Miteinander eingeladen wird. Die Eltern
können regelmäßig Gedanken und Erfahrungen austauschen sowie einander unterstützen. In
Begleitung von Mitarbeitern unserer Schule wird dies ein wichtiger Ort der Kommunikation sein. Das
Elterncafé findet an einem Tag in der Woche statt. Um eine verantwortungsvolle Rolle an unserer
Schule als Eltern einnehmen zu können, benötigen Menschen einen Austausch. Dieser Raum der
Kommunikation dient den Eltern als Basis für Organisation und Lösungen.